27.02.2013

Der DGB-Stadtverband Karlsruhe

Neukonstituierung im Rahmen der turnusmäßigen Organisationswahlen im Oktober 2017

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) ist der Dachverband von acht Mitgliedsgewerkschaften. Als DGB Stadtverband sind wir die politische Interessenvertretung der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf kommunaler Ebene.

In diesem Zusammenhang unterbreitet der Stadtverband gewerkschaftliche Vorschläge, Stellungnahmen und Forderungen zu örtlichen und regionalen Fragen. Darüberhinaus organisieren wir Veranstaltungen und Aktionen zu gesellschaftspolitischen Fragen. Gleichzeitig setzen wir die Beschlüsse des DGB Bundes- und Bezirksvorstandes in eigener Verantwortung vor Ort um.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit stehen bzw. standen dieses Jahr folgende politische "Baustellen":

• "Rente muss reichen"- Kampagne für eine auskömmliche Rente und gegen Altersarmut
  • Wohnungspolitik: für mehr bezahlbaren Wohnraum in Karlsruhe
  • Bildungszeit: "Gib mir 5" Tage Zeit für Weiterbildung
  • Wirtschaftsförderung: für eine starke Vertretung von Arbeitnehmerinteressen in der kommunalen Wirtschaftsförderung
  • "Netzwerk gegen Rechts"- intensive Zusammenarbeit mit vielen Karlsruher Organisationen und Durchführung einer Großveranstaltung für eine offene Stadtgesellschaft

Die Sitzungen des des Stadtverbands sind grundsätzlich öffentlich - wir freuen uns immer über Besuch.