Deutscher Gewerkschaftsbund

Wahlcheck Mannheim

mit den Kandidat*innen zur Bundestagswahl 2021 aus Mannheim

iCal Download

Bei der Bundestagswahl am 26. September entscheiden wir alle mit über die Politik für die kommenden Jahre. Auf die neue Bundesregierung wartet dabei viel Arbeit:

Die sozial-ökologische Transformation hat oberste Priorität, gerade für einen Industriestandort wie Mannheim. Sie steht daher im Zentrum unseres Wahlchecks mit den Mannheimer Kandidierenden.

Für uns ist klar: Wer die Klimaziele erreichen will, muss auch in Zukunft für gute Arbeit sorgen. Maßnahmen zum Klimaschutz lassen sich nicht gegen die Beschäftigten durchsetzen, sondern nur mit ihnen.

Tarifverträge und betriebliche Mitbestimmung geben Beschäftigten und Unternehmen in dieser Zeit die notwendige Sicherheit und schaffen Vertrauen. Daher ist Stärkung der Tarifbindung durch politische Maßnahmen eng mit der Frage des Wandels in der Arbeitswelt verbunden. In den vergangenen Monaten hat der DGB Mannheim sich kommunal- und landespolitisch stark mit Fragen der Tarifbindung befasst, nun wollen wir auch die Konzepte der Parteien auf Bundesebene diesbezüglich hinterfragen.

Transformation und Klimaschutz heißt auch, dass wir Lebens- und Arbeitsräume näher zusammenbringen. Nicht nur in Mannheim ist der Wohnungsmarkt extrem angespannt. Bezahlbarer Wohnraum ist schon für Normalverdiener*innen kaum noch zu finden. Es wird höchste Zeit, dass sich die Politik nach der Bundestagswahl intensiv um bezahlbaren Wohnraum kümmert. Wir sind gespannt, welche Antworten uns die Kandidierenden in dieser Frage geben werden.

Es diskutieren:

  • MdB Gökay Akbulut (DIE LINKE)
  • Isabel Cademartori (SPD)
  • Roland Hörner (CDU)
  • Melis Sekmen (B90/Die Grünen)
  • Konrad Stockmeier (FDP)

Die Teilnehmerzahl der Präsenzveranstaltung ist begrenzt und eine Anmeldung zwingend erforderlich - siehe Ankündigungsflyer!

 


Nach oben

Corona: Was Beschäftigte jetzt wissen müssen

Mikroskopaufnahme Corona-Viren
DGB/Kateryna Kon/123rf.com

Corona: Infos für Grenzgänger

Foto: Pixabay.com / Lizenz: CC0
Foto: Pixabay.com / Lizenz: CC0

Auch in der Krise: "Vergiss nie - Hier arbeitet ein Mensch"

DGB
Suchbegriff eingeben
Datum eingrenzen
seit bis