09.11.2017

Erhalt des OEG-Bahnhofs in Heidelberg

OEG-Bahnhof und Rampe

Für den Bau der Fußgänger- und Fahrradbrücke Gneisenaustraße sind sowohl der denkmalgeschützte ehemalige OEG-Güterbahnhof als auch die Verladehalle akut gefährdet.
Dies ist der letzte komplett erhaltene Güterbahnhof der OEG mit Verladehalle und muss mit dem Gelände als einmaliges Ensemble erhalten bleiben.

1. Wir fordern den Gemeinderat und die Verwaltung der Stadt Heidelberg auf, sich für den Erhalt des OEG-Bahnhofs und der Verladehalle einzusetzen.

2. Des Weiteren fordern wir, die geplante Brücke um ca. 1 Grad zu verschwenken, so dass das Gebäude, die Verladehalle und das Außengelände vollständig für den Verein Emmaus + Gewerkschaft erhalten bleiben.

3. Die Verladehalle muss saniert werden.

Warum ist das wichtig?

Der Verein Emmaus + Gewerkschaft, der den Bahnhof nutzt, ist durch den Verlust des Bahnhofs und des Außengeländes ernsthaft gefährdet. Seit dem Bestehen des Vereins (2008) hat er 15 seiner Mitglieder auf den ersten Arbeitsmarkt vermittelt und dadurch den Jobcentern 300.000 € pro Jahr eingespart!
Im Verein arbeiten zur Zeit 6 von insgesamt 38 Mitgliedern integrativ.
Weitere Aktivitäten sind Holz- und Gartenarbeiten, Recycling und Filmvorführungen.

Mit einer kleinen Änderung der aktuellen Planung könnte der alte Bahnhof erhalten werden. Die geplante Brückenkonstruktion kann baugleich ausgeführt werden und müsste um ca. 1 Grad verschwenkt werden. Benötigt werden nur ein paar Meter mehr Asphalt-Radweg und ein ca. 1 Meter längerer Böschungsabschnitt auf der Seite der Bahnstadt.

Eine Vielzahl Heidelberger Vereine unterstützt die Forderungen des Vereins. Die Online-Unterschriften werden an den Oberbürgermeister Herrn Prof. Dr. Würzner und den ersten Bürgermeister Herrn Odszuck der Stadt Heidelberg übergeben.

Bitte helfen Sie mit Ihrer Unterschrift, den Bahnhof zu erhalten.

Unterschrift über folgenden Link:

DGB Nordbaden bei

DGB Nordbaden bei Facebook